So-Mi-Noten

Irgendwo muss ich  mal meinen Frust loswerden…

So-Mi-Noten (Sonstige-Mitarbeits-Noten):

Falls dies mal Lehrer lesen sollten nicht zu persönlich nehmen,

aber irgendwie kommt es mir vor als ob es eine Willkürherrschaft wäre.

Ob es wohl Regeln dafür gibt?

Aus meinem Leben gegriffen:

Vor einiger Zeit war es wieder mal so weit:

Die So-Mi-Noten wurden den Schülern mitgeteilt.

Reli: 2

Deutsch: 4+

Biologie: 3

Geschichte: 3-

Vielleicht bin ich ja zu subjektiv, aber irgendwie sind die Erklärungen von Lehrern wie es zu den Noten kommt und wie man sich verbessern soll fragwürdig. Mit Religion war ich ja persönlich zufrieden, da hatte aber so ziemlich jeder diese Note und ich fand, dass ich mich, gemessen an anderen Fächern, nicht sehr beteiligt habe, eher das Gegenteil 1-2 mal die Stunde gemeldet. Weiter gehts zu Deutsch. Meine Einschätzung wäre ungefär eine 3+ gewesen und dann kommts: 4+ uff. Andere die sich deutlich weniger melden bekommen die gleiche, wenn nicht sogar bessere Noten. Da hab ich mich auch ungefär 2-3 mal die Stunde gemeldet also schon ein Unterschied zu Religion. Biologie hät ich mich zwar auch besser eingeschätzt, aber das hat mich weniger gestört, solang es noch eine 3 ist. Dann aber als die meinte: „Wenn du dich 5-6 mal die Doppelstunde meldest könnte es sogar eine 1 werden“, musste ich mich aber doch am Kopf kratzen. Sollte nicht jeder eine Chance auf eine 1 haben? Wenn sich jedoch jeder in nem 25 Leute großen Kurs 5 mal meldet sind das deutlich mehr Antworten als Fragen gestellt werden können. Da kann ja nicht mal jeder eine 2 bekommen wenn die Antworten auch immer schön gehaltvoll sein sollen! Und jetzt noch kurz zu Geschichte. Da geht es mir auch weniger um die Note, sondern etwas anderes: Es gab/gibt keine Einsen im Kurs. Erklärung: „Ich habe gehört es gibt den Ruf, dass man an diesem Gymnasium einfach das Abitur bekommt“. Kann mich nicht mehr so ganz erinnern, aber Sinngemäß war es, dass es genauso schwer ist wie an anderen Schulen und deshalb niemand eine Eins bekommt. Hallo?

-Willkürherrschaft!!!

So das hab ich jetzt von meiner Seele geschrieben.

Vielleicht wird das ja jetzt mein Psychologen Blog

har har 😉

Kommentar verfassen

